Sagen Startseite

SUCHMASCHINE

Volksglaube
Teufelsspuk und Hexerei
Der Schlangenzauber
Von der Frau Holle
Der böse Kirchengeist von Altenau
Der Brunnen auf dem Burgberg
Der Brunnengeist auf Burg Regenstein
Die Burg Osterode
Die Burg Pöhlde
Der große Christophorus und die Schneider
Das quellende Silber
Der Köhler und der Teufel
Der letzte Zwerg
Der Schimmelreiter von Ballenstedt
Die Domburg im Hakel
Die drei Baumnymphen
Die Haulemutter am Dreibrodestein
Die Regensteinmühle
Die sieben Oberharzer Bergstädte
Drei Kreuze zu Walpurgis
Die drei Schwestern von Andreasberg
Till Eulenspiegel in Halberstadt
Till Eulenspiegel in Quedlinburg
Till Eulenspiegel bei Sangerhausen
Fata Morgana am Roßtrappenberg
Der Gedenkstein von Uehrde
Der Gernröder Müller und der Teufel
Die Glocke von Niedersachswerfen
Die Goldkrone im Bodekessel
Das Goldmännchen von Niedergebra
Das Gold der Questenburg
Der Graf von Regenstein und der Landmann
Hans von Eisdorf
Der Herzberger Kaufmann Schachtrup
Der Hexenmusikant
Die Hexensalbe
Der Hexentanzplatz
Die Hexe und ihr Bräutigam
Die Hexe von Gittelde
Iwa und der Waldgeist
Die Jettenhöhle
Die Jungfer vom Sachsenstein
Kaiser Barbarossa im Kyffhäuser
Kaiser Rotbart und das Brautpaar
Der Kobold von Ilsenburg
Der Komet und St. Andreasberg
Das Kreuz auf dem Burgturm Regenstein
Das lebende Bild auf Burg Falkenstein
Die Mahlmühle in Schierke
Der goldene Mönch von der Himmelpforte
Der verschlafene Mönch von der Konradsburg
Naseweiß und der Zwerg
Das Osterfeuer auf der Schönburg
Der reiche Bauer aus Gandersheim
Die Riesen vom Bruchbeg
Die Sachsaer Zwerge
Der Schatz im Kloster Walkenried
Der Schmied und die Strohpuppe
Das schwarze Pferd am Nonnenbache
Das Schwert an der Liebfrauenkirche
Der silberne Maulwurfshaufen
Das stille Volk zu Plesse
Der Teufel im Weingartenloch
Der Teufels- oder Lügenstein von Halberstadt
Teufelssagen im Harz
Die Tut Ursel
Die verschwundenen Jungfrauen von Kelbra
Die verwunschenen Schweine
Walpurgis
Die Wasserjungfer
Das Wernigeröder Rathaus
Das Wichtelmännchen von der Rosstrappe
Der Wolfsbrunnen
Die Wunderblume im Selketal
Die Zerstötung der Burg Ilsestein
Die Zwergenhöhle bei Dorste
Zwergenkönig Hübich und die Mühle
Das Kobermännchen von Sangerhausen
 

Harzer Ortssagen
Geschichtssagen
Landschaftssagen
Bergmannssagen
Neu! Venediger-Sagen
 

Harz - Urlaub
Flora und Fauna
Ausflugsziele
 

Impressum
Datenschutz
 

Titel

Noch heute trotzt über Osterode einsam und verlassen eine mächtige Ruine, wie eh und je jedem Wetter. Die gewaltigen Mauern mit dem verfallenen Bergfried zeugen noch heute von der einst mächtigen Burg, die einst die ganze Region dominierte.

Dort wohnten in den Tagen von Karl dem Großen die Grafen von Osterode, die reich an Besitz, Ehre und Ansehen waren. Der letzte seines Geschlechts war der Ritter Burchard, der unermesslich reich war und weithin wegen seiner Gastfreundschaft geliebt und verehrt wurde. Burchard hatte keinen Erben, nur eine Tochter mit Namen Adelheid war ihm geschenkt worden. Die war wunderschön, hatte schneeweiße Haut, goldenes Haar und leuchtende Wangen; kein Wunder also, dass die Freier von nah und fern kamen und um sie warben. Der Vater ließ seiner geliebten Tochter völlige Freiheit und sprach: „Schenke dem Dein Herz, den Du liebst und der Deiner würdig ist!“ Doch unter all den ehrenhaften Rittern, die die Gastfreundschaft Burchards in Anspruch nahmen, war keiner der ihr Herz ansprach; alle waren ihr zu wild und wüst.

Die Zeit ging dahin und eines Tages erkrankte Ritter Burchard schwer und wurde aufs Sterbelager gezwungen. Er hatte keine Angst vor dem nahenden Tod, nur der Abschied von seiner geliebten Tochter fiel ihm schwer. Aber er fand Trost, seinen Liebling in guten Händen zu wissen, denn auf seinen ehrenwerten und rechtschaffenden Burgkaplan konnte er sich verlassen. So konnte er beruhigt und in Frieden sterben.
Groß und tief war die Trauer im Schloss nicht nur bei Adelheit und Kaplan Wenzel, auch die Knappen und Knechte trauerten sehr um ihren guten Herren. Da gelobten sie ihr schönes Edelfräulein und den Frommen Pater Wenzel nicht zu verlassen und beiden immer zur Seite zu stehen. Doch da ahnten sie nicht, wie bald sie ihr gegebenes Wort unter Beweis stellen mussten.

Unter den vielen, die um Adelheid warben und die sich auf Burg Osterode sehr wohl fühlten, war auch der hünenhafte Ritter Gerhard von der Harzburg. Der war von groben Sitten und Manieren, daher mochte die sanfte Adelheit ihn nicht. Auch hatte er es wohl mehr auf ihre Reichtümer abgesehen als auf ihr Herz. Einzig raufen, gewaltige Kannen Wein leeren und unflätig Krakeelen war sein Lebensinhalt. „Lieber will ich ins Kloster gehen, als ihm die Hand zum Ehebunde reichen“, sprach sie und hielt daran fest. Diese Antwort machte den wüsten Ritter sehr wütend und er gelobte mit einem fürchterlichen Eid, nicht eher zu ruhen, bis die Widerspenstige sich seinem Willen beugen werde. Dann ritt er von dannen.
Am späten Abend vor dem Osterfest erschien Ritter Gerhard mit einer großen Mannschaft vor der Burg Osterode. In ungestümer Weise ritt er vor das Burgtor und forderte Einlass. Der Torwächter aber hegte Bedenken wegen der großen Zahl der Gewappneten und ging zu seiner Herrin, um Ihr die Nachricht zu überbringen. Die gutherzige und arglose Adelheit aber hegte keinen bösen Verdacht und gab sogleich Befehl, das Tor zu öffnen und den Ritter samt seiner Knappen aufs Beste zu bewirten. Nur Pater Wenzel war nicht wohl und er äußerte seine Bedenken.

Kaum war die Mannschaft von Ritter Gerhard in der Burg und die Tore geschlossen, da fielen sie auf ein Zeichen über die Burgmänner her. Die griffen zu ihren Waffen und ein heißer Kampf entbrannte. Da stellte Adelheit Ritter Gerhard zur Rede und fragte ihn warum er auf so schändliche Weise das Gastrecht verletze. Er entgegnete ihr: „Dich will ich und die Burg und alle deine Reichtümer!“ In diesem Moment stellte sich Pater Wenzel in den Weg und sagte: „Zurück, Ritter Gerhart! Entweiht nicht die Stätte, die euch so oft Gastfreundschaft gewährt hat!“ „Ihr könnt euch eure Wort sparen!“ hohnlachte der grimmige Ritter und wollte den Pater mit Gewalt zur Seite drängen. „Bleibt stehen! Nur über mich gelangt ihr in die Gemächer der Burgherrin!“ schrie der Pater und hielt dem Ritter das Kruzifix entgegen. Da holte der gottlose Gesell mit seinem Schwert zu einem gewaltigen Hieb aus, zertrümmerte das Kreuz und streckte gleichzeitig den mutigen Kirchenmann nieder. Der sank tödlich getroffen nieder, fand aber noch die Worte: „Weil du deine verfluchte Hand gegen den Heiligen Gott erhoben hast, sollst du nicht davon kommen, ohne den Lohn für deine Schandtaten zu empfangen!“ Aber der gottlose Ritter schritt über den sterbenden hinweg und mit einem gewaltigen Fußtritt zersprengte er die Tür zu Adelheits Gemächern. Die trat ihm mit erhobenem Haupte entgegen. „Wage es nicht, deine Mörderhand an mich zu legen! Solltest du näher treten, so stürze ich mich in den Abgrund!“ Gleichzeitig schwang sie sich auf die Fensterbrüstung. Der ruchlose Harzburger aber lachte nur höhnisch und sprang auf Adelheit zu. Noch bevor er sie berühren konnte, stürzte sie sich mit dem Ausruf: „Ihr Heiligen, schützt mich!“ in die Tiefe.

In diesem Augenblick brach ein gewaltiger Sturm los. Der war so gewaltig, dass er die Burg in ihren Grundfesten erschütterte, dann stürzte sie ein und begrub alles Leben unter sich. So plötzlich wie er gekommen war, verschwand der Sturm auch wieder, nur die Trümmer, sie alles unter sich begraben hatten legten noch Zeugnis ab.

Adelheid aber wurde wie durch Gotteshand gerettet und wohnte von jenem Zeitpunkt an in einer prachtvollen Grotte am Fuße des Burgberges. Man sagt, dass sie jeden Ostermorgen erscheint. Daher nennt man sie such die Osterjungfrau. Sie ist dann immer in ein schneeweißes Gewand gehüllt und wandelt zur nahen Söse, um darin zu baden, wodurch sie immer schön und jung bleiben soll. Und wenn einer ohne Schuld in Not geraten ist, so erhält er von ihr reiche Geschenke.    


 

 
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz, Bd. 5
Bernd Sternal (Autor), verschiedene Illustratoren

Dieser Band ist in Vorbereitung!

 
 
 
   

Copyright by Sternal Media