Sagen Startseite

SUCHMASCHINE

Landschaftssagen
 
Der Kuhstall beim Hamburger Wappen
Die Schäfereiche am Münchenberg bei Suderode
Flehmüllers Eiche
Die Bremerhöhe bei Clausthal
Die Daneilshöhle im Huy
Der Güldene Mann
Der Ilsestein
Der Sargberg
Die Zwerge vom Bodetal
Die Einhornhöhle
Der Eremit und die Steinkirche
Der Freudenstein am Schloss Herzberg
Die Sage vom Gänseschnabel und dem Mönch
Die Gespenster von
der Lohmühle Ellrich
Die Goldquelle im Limbachtal
Der Hallerspring bei Aderstedt
Hans der Kühne
Der Heilige Teich bei Gernrode
Die Heimkehle und ihre Zwerge
Der Herzberger Teich
Der Hexenbrunnen
Die Hinkelsteine von Benzingerode
Die Johannisquelle bei Quedlinburg
Der Jües und der Ochsenpfuhl bei Herzberg
Der Kinderbrunnen zu Goslar
Das Königreich im Wippertal
Der Mädchenrathausplatz
Der Einsiedler in der Kelle
Der Mönch im Bodetal
Die Rabenklippen
Die Sage vom Regenstein
Die Sage von der Rehbergklippe
Die Sage vom Reißaus
Die Rhumequelle
Die Sage vom Ritter Ramm
Der Schatz in den Siebenspringen
Die Schatzsucher des Weingartenlochs
Die Scherstor-Klippen
Der Seebrunnen bei
Groß Quenstedt
Die Solequelle im Düsteren Tal
Der Tanzteich bei Niedersachswerfen
Der Taterborn
Das Teufelsbad
Das Teufelsbuch vom Kohnstein
Die Teufelsmauer
Die Teufelsmühle
Über das Weingartenloch
Der verfluchte Förster vom Ramberg
Das Weingartenloch bei Sachsa
Der Wilddieb vom Roten Schuss
Die Wolfsklippen
 

Harzer Ortssagen
Geschichtssagen
Bergmannssagen
Volksglaube
Neu! Venediger-Sagen
 

Harz - Urlaub
Flora und Fauna
Ausflugsziele
Highlights
Kultur
 

Impressum
Datenschutz
 

Titel

Das Weingarten- oder auch Weingärtnerloch ist eine Karsthöhle unweit von Osterhagen bei Bad Lauterberg und Steina, nahe dem Forsthaus Nixey. 

Die Einheimischen, die die Höhle Weingärtnerloch nennen, erzählen, dass einmal ein Weingärtner aus fremden Landen, der dort nach Schätzen gesucht hat, dabei umgekommen ist.

Die, die es Weingartenloch nennen, berichten davon, dass dort früher ein Garten gewesen ist. Der Besitzer des Gartens hatte dort Weinstöcke angepflanzt und seine Kinder labten sich gern an den reifen Trauben.

Eines Tages sei dann im Hause Besuch eingetroffen. Da habe das jüngste Kind seine Mutter gerufen, die bei der Gartenarbeit war. Die eilte sofort nach Hause um den Besuch zu empfangen.

Plötzlich brach der Garten vor ihren Augen ein. Ein unergründliches Loch sei da gewesen und füllte sich Zusehens mit Wasser.


 

 
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz, Bd. 5
Bernd Sternal (Autor), verschiedene Illustratoren

Dieser Band ist in Vorbereitung!

 
 
 
   

Copyright by Sternal Media