Sagen Startseite

SUCHMASCHINE

Harzer Ortssagen
Alexisbad
Altenau I 
Altenau II
Bad Harzburg
Bad Lauterberg I
Bad Lauterberg II
Ballenstedt
Benneckenstein
Bielen
Blankenburg
Bleicherode
Breitenstein
Clausthal - Zellerfeld
Danstedt
Deersheim
Ditfurt I
Ditfurt II
Drübeck
Duderstadt
Elbingerode
Elend
Ellrich I
Ellrich II
Friedrichsbrunn
Gernrode
Goslar
Güntersberge
Halberstadt I
Halberstadt II
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg I
Herzberg II
Ilfeld
Ilfeld - Kloster
Ilsenburg
Langelsheim
Lerbach I
Lerbach II
Mägdesprung
Meisdorf
Neinstedt
Neustadt
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Scharzfeld
Schwiegershausen (Osterode)
Seesen
St. Andreasberg
Stangerode
Stapelburg
Stecklenberg - Stecklenburg
Stecklenberg - Lauenburg
Steina
Stolberg I
Stolberg II
Straßberg
Thale
Treseburg
Vienenburg
Wasserleben
Wernigerode I
Wernigerode II
Wildemann

Geschichtssagen
Landschaftssagen
Bergmannssagen
Volksglaube
Neu! Venediger-Sagen
 

Harz - Urlaub
Flora und Fauna
Ausflugsziele
Highlights
Kultur
 

Impressum
Datenschutz
 

Titel

Auf dem Münzenberg zu Quedlinburg hat ein Nonnenkloster gestanden, von wo aus ein unterirdischer Gang zum Münchenhof geführt haben soll. Pflichtvergessene Nonnen benutzten ihn zu Zusammenkünften mit Mönchen. Bei den Weiden am Münchenhof, die darum „Die drei Nonnen" heißen, soll es noch heute spuken.

Als die Sünden der Nonnen zum Himmel schrien, ist der Brunnen auf dem Münzenberg, den die Anwohner jetzt ganz verschüttet haben, wild geworden und hat sich in einer starken Flut die Berge herunter bis in den Stadtgraben ergossen, so als wollte er die ganze Stadt ersäufen.

Grafik von Lisa Berg

Schon waren unvorsichtige Kinder von dem Wasser ergriffen worden und ertranken. Umsonst beteten die Leute zum Allmächtigen. Auch wurden Schimmel in den Brunnen gestoßen, um das wilde Wasser zu stoppen. Ja, und sogar die Prinzessin, die auf dem Schlosse wohnte, gab dafür ihr Federbett her, um damit den Brunnen zu verstopfen. Doch alles vergebens, denn erst durch das Brautbett einer reinen Jungfrau ließ sich der Brunnen verstopfen.

Danach wurde ein Brunnenhaus darüber gebaut und das Wasser unter Verschluss genommen. Aber eine Nonne, die, die Schlüssel verwahrte, soll sich dort mit einem Pater getroffen haben. Zur Erinnerung an die große Überschwemmung stehen auf zwei Häusern am Markt kleine Mahnfiguren. So hoch soll das Wasser gestanden haben.


gezeichnet von Lisa Berg

 
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz, Bd. 1
Bernd Sternal (Autor), Lisa Berg (Autor + Zeichnungen)
Sagen, Mythen und Legenden - Band 1Mythen, Sagen und Legenden prägen den Harz wie kaum etwas anderes, wir begegnen ihnen auf Schritt und Tritt. Sie berichten von geschichtlichen Ereignissen oder einfach nur vom Leben der Menschen. Sie entstanden zu Zeiten, wo Schreiben und Lesen Adel und Kirche vorbehalten waren. Darum wurden sie mündlich überliefert, von Generation zu Generation.

Wir haben sie gesammelt, ihnen ein modernes Kleid geschneidert und sie farbig illustriert. Um sie zu erhalten und weiter zu überliefern, denn leider sind Erzählstunden nicht mehr all zu modern. Vielleicht gefallen ihnen ja unsere Harzer „Geschichten“ aus alter Zeit und sie erzählen sie ihren Kindern und Enkeln weiter?

Gebundene Ausgabe: 29,90 €
148 Seiten mit 59 farbigen Illustrationen

Taschenbuch: 14,99 €
148 Seiten mit 59 schwarz-weiß Illustrationen

 
 
   

Copyright by Sternal Media