Sagen Startseite

SUCHMASCHINE

Geschichtssagen
Die Legende wie das Schachspiel nach Ströbeck kam
Die Schweinsburg bei Bornstedt
Das Sühnekreuz "Armer Heinrich"
Appenrode und die Bettlerhainer
Bauernkrieg, Schlachtberg und Eulengeschrei
Der Freischütz von Benneckenstein
Das Bergmehl
Bischof Arnulf im Stift Gernrode
Bischof Buko von Halberstadt
Bischof Ernst
Cäsars Jägerlatein
Das eiserne Halsband
Der Graf von Klettenberg
Der Graf von Winzenburg
Die Gräfin von Lohra
Die Grafen von Mansfeld
Die Raubnester Heinrichsburg und Erichsburg
Heinrich III. und Quedlinburg
Das eingemauerte Kind auf Burg Plesse
Die Eroberung der Festung Regenstein
Der Fischregen von Quedlinburg
Von der Frauenbergkirche in Nordhausen
Der goldene Sarg
Das Goslarer Marktbecken
Das Gottesurteil
Graf Dietrich von Heringen
Die Gründung der Burg Regenstein
Die Gründung Goslars
Die Hangeleiche bei Heimburg
Die Heimburg
Heinrich der Vogelsteller
Wie Heinrich der Löwe zu seinem Namen kam
Der Hunnenkrieg und die Burg Schlanstedt
Kaiser Heinrichs Schild und Schwert
Kaiser Heinrich IV.
Kaiserin Agnes
Die Kaiserkrone von Otto II
Die Kaisersteine von Altenrode
Der Kanonenschuss auf den Regenstein
Kloster Michaelstein
Die kluge Töpferfrau von Ellrich
Königin Mathildes Rückkehr nach Nordhausen
Das kurze Glück von Kaiser Otto
Von der Kyffhäusersage
Die Legende vom Hoyerstein
Ludwig XVIII. und Blankenburg
Ludwig der Springer
Die Lutherfalle zu Walkenried
Luther und der Martinstag in Nordhausen
Markgraf Heinrichs vergebliche Liebesmüh
Mette und Nette vom Regenstein
Der Mönchstein von Kloster Wendhusen
Der Postraub am Regenstein
Das Quedlinburger Einhorn
Der Raubgrafenkasten
Der Ring des Barbarossa
Der Ritter von Burg Scharzfels und Kaiser Heinrich IV.
Der Ritter von der Schnabelsburg
Die Sachsenwerdung
Scharfrichter Kraft
Der St. Annen-Tag in Quedlinburg
Der Tod des Regensteiner Grafen
Der vergrabene Schatz im Harzhorn
Vom Reichtum der Mansfelder
Widekind und die Dasenburg
Der verlorene Posten
Der lange Matthies
 

Harzer Ortssagen
Landschaftssagen
Bergmannssagen
Volksglaube
Neu! Venediger-Sagen
 

Harz - Urlaub
Flora und Fauna
Ausflugsziele
Highlights
Kultur
 

Impressum
Datenschutz
 

Titel

Dass in vielen Harzer Sagen, Mythen und Legenden mehr als nur ein Funke Wahrheit steckt, untermauert folgende Geschichte eindrucksvoll.

In Wülfingerode, das ein Ortsteil von Sollstedt bei Nordhausen ist, gab es eine lokale Sage, die von einem Goldenen Sarg berichtet. Diese Sage basierte auf einer Leichenpredigt, die in gedruckter Form noch heute im Universitätsarchiv Leipzig aufbewahrt wird. Diese Leichenpredigt, gehalten im Jahr 1684 vom Pfarrer von Wülfingerode, berichtet von dem verstorbenen Kirchenpatron Hans von Bodenhausen. Dieser stammte aus einer angesehenen und einflussreichen Adelsfamilie. Nach einer militärischen Laufbahn als Offizier in dänischen, niederländischen und kursächsischen Diensten trat von Bodenstein im Jahr 1639 in den Dienst der Grafen von Honstein.

Durch seine Heirat mit der Tochter des Kammerrates Christophs von Hagen auf Hüpstedt, Stöckey und Gebra, Marie Juliane, erwarb er als Mitgift unter anderem das Gut Sollstedt, zu dem auch Wülfingerode gehörte. Nach seinem Tod am 17. April 1684 wurde zu seiner standesgemäßen Bestattung die erhalten gebliebene Leichenpredigt verfasst. Aus Ihr erfahren wir auch, dass Hans von Bodenhausen von Jugend an „mit vielen Leibesbeschwerden befallen gewesen und von menschlicher Schwachheit und den anklebenden Sünden Gifte nicht befreiet gewesen“ war.

Grafik von Lisa BergBei der Totenpredigt befand sich aber auch ein prächtiger Kupferstich. Der zeigt das Porträt des Verstorbenen, dargestellt als Kürassieroberst, angetan mit einem schweren Plattenharnisch. Über diesem befindet sich sein Wappen und rings im Oval angeordnet die Wappen verwandter Familien, das Ganze waffenstarrend an die Zeit des Dreißigjährigen Krieges erinnernd. Darunter ist ein Prunksarg abgebildet, in dem der Verstorbene beigesetzt wurde.

Gezeigt wird ein Meisterwerk der Schmiedekunst, Kopf- und Fußende sind mit den Familienwappen bemalt. Der Deckel ist mit einem Kruzifix und der Nachbildung eines Schädels verziert, die Seitenflächen sind mit aufwendig gemalten Bibelsprüchen verziert, die sich auf Leben und Sterben des Hans von Bodenhausen beziehen. Der Sarg hat auf jeder Längsseite fünf Füße, die als Adlerfüße ausgeführt sind, darüber sind je drei Löwenköpfe angeordnet, die eiserne Tragringe im Maul halten.  

Dieser Sarg wurde in der Sage als „Goldener Sarg“ bezeichnet. Hans von Bodenstein wurde begraben aber schon bald kannte keiner mehr den Ort der Bestattung, nur die Sage bewahrte das Gedenken.

Im 19. Jahrhundert war die St. Elisabeth Kirche in Wülfingerode so baufällig geworden, dass ein Neubau notwendig wurde. Dazu wurden die alten Bauwerke aus der Zeit um das Jahr 1480 abgerissen. Bei diesen Arbeiten stieß man auf eine Gruft, in der der Sarkophag des Hans von Bodenhausen gefunden wurde. Bei dem Neubau der Kirche setzte man diesen wieder an der alten Stelle bei. Und wieder war nach kurzer Zeit das Vergessen eingezogen. Die Einheimischen erzählten sich wieder die Sage vom Goldenen Sarg aber niemand wusste mehr etwas Genaueres. Hinzu kam, dass im Jahr 1865 das Pfarr- und Gemeindearchiv niederbrannte. Nur ein Grabungsbericht in der Pfarrchronik gab noch darüber Auskunft, dass der Sarg gefunden und wieder beigesetzt wurde, die Örtlichkeit nannte der Bericht aber nicht.

Der Goldene Sarg geriet zunehmend in Vergessenheit, bis in den 50er Jahren des 20.Jahrhunderts Pfarrer Fritz Domann die Gemeinde Wülfingerode übernahm. Der interessierte sich für die Sage und wollte das Geheimnis lüften. Seine Recherchen und systematischen Nachforschungen ergaben, dass zwar das Aussehen des Goldenen Sarges sehr genau angegeben wurde, über Lage und Ort konnte er aber kaum etwas in Erfahrung bringen. Alle Angaben liefen darauf hinaus, dass die Grabkammer irgendwo tief in der Mitte der Kirche liegen musste.

Pfarrer Dormann konnte Archäologen, Denkmalpfleger und Kunsthistoriker gewinnen und gemeinsam begab man sich auf die Suche. Zuerst mit Hilfe einer Wünschelrute und am 14.Juni 1965 dann, mit einem Metalldetektor und Mitarbeiter des Munitionsbergungsbetriebes Erfurt, konnte ein schwerer Metallischer Gegenstand im Mittelgang der Kirche lokalisiert werden. Unter schweren Bedingungen wurde der Fußboden aufgenommen und mit Grabungsarbeiten begonnen. In 1,40 Metern Tiefe stieß man dann auf eine gemauerte Grabkammer. Als die erste Abdeckplatte gehoben wurde, schimmerte es golden herauf. Sollte die alte Sage vom „Goldenen Sarg“ wirklich auf wahren Begebenheiten beruhen? Und tatsächlich, am folgenden Tag konnte über eine schiefe Ebene der „Goldene Sarg“ geborgen werden. Es war allerdings kein Sarg aus reinem Gold, sondern ein großer, geschmiedeter Kupfersarg, dessen Bleche hartvergoldet waren. Strahlend, in goldenem Glanz bot sich der Sarg den Betrachtern und es war allen klar, wie die Sage vom „Goldenen Sarg“ entstanden war.

Der Sarg ist 2,1 Meter lang, hat eine Breite von 0,86 Metern und eine Höhe von 1 Meter. Er besteht aus Ober- und Unterteil, die aus 26 Kupferplatten zusammengesetzt und mit 373 Nieten verbunden sind. Die Seiten sind mit ja drei kupfernen Löwenköpfen verziert, in denen sechs eiserne Ringe als Traggarnituren befestigt sind. Alle Kupferteile sind schwer vergoldet und auf den vergoldeten Blechen sind kunstvoll Bibelsprüche und Familienwappen in Silbermalerei aufgebracht. Ein Innensarg aus Eichenholz enthielt die Überreste von Hans von Bodenhausen, die wieder an ihrem Ursprungsort beigesetzt wurden.

Im Jahr 1977 wurde der Goldene Sarg restauriert und in der Wülfingeroder St. Elisabeth-Kirche aufgestellt. Seitdem ist er in der wunderschönen, neoromanischen Kirche zu bestaunen. Die kleine Kirche hat übrigens weit mehr zu bieten als nur den Goldenen Sarg!


gezeichnet von Lisa Berg

 
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz, Bd. 3
Bernd Sternal (Autor), Lisa Berg (Autor + Zeichnungen)
Sagen, Mythen und Legenden - Band 3Unser dritter Band „Sagen, Mythen und Legenden“ unternimmt, wie seine Vorgänger, eine literarische Reise quer durch die Harzregion. Auch diesmal wird wieder von den Menschen der Region, von geschichtlichen Ereignissen, von der vielschichtigen Landschaft und von unerklärlichen Ereignissen und Begegnungen erzählt. Wir möchten bei der Lektüre Ihre Phantasie noch mehr anregen, denn die ist bei Sagen ein unentbehrliches Instrument. Daher hat die Illustratorin, nach Möglichkeit, die jeweiligen Handlungsorte, seien es Gebäude, Felsformationen o.a. in den Illustrationen noch intensiver bildlich dargestellt. Lassen Sie sich erneut entführen in eine alte, längst vergangene Zeit und freuen Sie sich schon auf den nächsten Band.
Gebundene Ausgabe: 29,90 €
148 Seiten mit 47 farbigen Illustrationen

Taschenbuch: 14,99 €
148 Seiten mit 47 schwarz-weiß Illustrationen

 
 
   

Copyright by Sternal Media